Als Geschäftsführer des Computer Center Lorentschitsch ist es mir ein großes Anliegen, dass wir uns als ein verantwortungsvoller Teil der Gesellschaft beweisen.

Wir orientieren uns daher am Konzept der Nachhaltigkeit und übernehmen Verantwortung für Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft.

Ökonomie: Wirtschaftliche Stabilität ist Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Dieser Erfolg muss ehrlich und transparent, zum gegenseitigen Vorteil aller Beteiligten erzielt werden. Ehrlich bedeutet für uns, dass unser Geschäftsgebaren unter Einhaltung der geltenden Gesetze und Normen erfolgt, sowie dass wir keine Versprechungen abgeben, die wir nicht halten können. Dazu gehört auch, dass unsere Werbepraktiken seriös und nicht diskriminierend sind. Transparent heißt, dass unsere Mitarbeiter über den Geschäftserfolg laufend informiert sind, sowie dass wir unseren Kunden, Lieferanten, Banken und anderen Partnern gerne Auskunft erteilen, und dass geschäftliche Vorgänge nachvollziehbar sind.

Ökologie: Wir leben und arbeiten umgeben von der wunderschönen Natur des Landes Salzburg. Daher schätzen und respektieren wir den einzigartigen Wert der Natur und versuchen, diesen Wert zu erhalten. Nachrüsten und reparieren statt wegwerfen ist für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Müllvermeidung und wo er anfällt Mülltrennung ist für uns selbstverständlich, ebenso wie eine Optimierung von Fahrtstrecken unseres Außendienstes. Wir erheben laufend Potentiale, um Ressourcen und Emissionen einzusparen, zum Wohle und zum Schutz unserer Umwelt.

Gesellschaft: Gesellschaft sind wir alle! Wir achten und respektieren die Würde jedes Menschen. Gerade Kinder und Jugendliche liegen uns besonders am Herzen. Wir bilden daher seit Jahren Lehrlinge aus, stellen Schnupper- und Praktikumsplätze zur Verfügung. Aber wir engagieren uns auch in der Interessensvertretung und darüber hinaus für unseren Nachwuchs, sei es durch Aktionen für besonders begabte Kinder, als Mitglied des Aus- und Weiterbildungsbeirates oder in der Lehrabschlussprüfungskommission und im Rahmen von Spendenaktionen für Kinder, denen es nicht so gut geht. Auch die kleinen und großen Kinder unseres Teams sind gerne willkommen und wir fördern die Elternarbeit unserer Mitarbeiter. Wir betreuen viele Schulen und bemühen uns auch hier Partnerschaften zum wechselseitigen Vorteil zu etablieren. Mit unseren Kunden, Lieferanten, Banken und anderen Partnern verbindet uns gegenseitige Achtung und Respekt, in vielen Fällen auch schon Freundschaft aufgrund langjähriger Zusammenarbeit. Bei der Auswahl unserer Lieferanten ist es uns wichtig, dass sie möglichst aus dem Kundenkreis und aus der Region kommen. Als das innovative Salzburger Systemhaus wollen wir unsere Traditionen mit der modernen Technik zum Nutzen aller verbinden.

Gerne können Sie uns bei Fragen, Anliegen und Ideen zu unserer Nachhaltigkeit und zu Allem, was für Sie und uns wichtig ist, kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da!

Ihr

Karl Lorentschitsch
& sein starkes Team